Max & seine Untertanen
Max & seine Untertanen

Hier werde ich Programme empfehlen, die meiner Meinung nach, hilfreich sind und die Arbeit mit dem Computer erleichtern.

Dabei werde ich Programme bevorzugen, die ich auch selber nutze oder genutzt habe und daher empfehlen kann. Meiner Meinung nach, erleichtern sie die Arbeit mit dem Computer. Wer selbst noch gute Erfahrungen mit dem einen oder anderen Tool gemacht hat, kann mir das gern mitteilen und ich werde solche Empfehlungen für hilfreiche Programme einbauen.

Bernd Gollin

 
 

LightShot, ein ScreenShot-Programm für jeden Browser

 

Es gibt viele Add-Ons für den Browser, die mehr oder weniger Interessant und Notwendig sind. Etwas was man öfter mal braucht, ist ein Screenshot-Programm um die Darstellung seines Bildschirms oder einen Teil davon für andere zugänglich zu machen. 

Das von mir bevorzugte Add-on ist LightShot, welches ich für den FireFox verwende, was es aber auch für jeden anderen Browser gibt.Mit LightShot kann man einen Screenshot also ein Abbild des Bildschirms, machen und zwar von jedem erwünschten Teil, auch in Videos oder Flashdarstellungen. Man kann bequem mit der Maus den gewünschten Teil auswählen, abspeichern, drucken, bearbeiten oder ins Netz hochladen. Letzteres ist oft wichtig denn nicht überall kann man Bilder einfügen. Ich habe zum Beispiel schon im Chat Hilfestellung geben können, indem ich den relevanten Teil meines Bildschirms auswählte, dann auf „hochladen“ klickte und nun nur die Adresse im Chat veröffentlichte. So konnte mein Gesprächspartner sehen, was ich meinte und der Fehler war schnell gefunden.  

Man sollte sich die Browser und die Desktopversion laden dann hat man für alle Gelegenheiten das richtige Tool zur Hand. Das Add-On für den Fire Fox gibt es hier: LightShot .  Ich finde, dass es eines der besten Tools auf diesem Gebiet ist und nutze es häufig. 

LG. Berni

 

Coppermine-Galerie

 

Die Coppermine-Galerie ist ist ein Fotogallerie-Skript. Benutzer können Bilder mit einem Webbrowser hochladen (Thumbnails werden dabei automatisch erzeugt), Bilder bewerten, Kommentare hinzufügen und E-Cards versenden. Der Administrator kann die Galerien verwalten und große Mengen von Bildern zur Galerie hinzufügen, die zuvor per FTP auf den Server übertragen wurden. Support für Multimediadateien wurde unlängst hinzugefügt. Bilder werden in Alben gespeichert, und Alben können nach Kategorien gruppiert werden. Das Skript unterstützt eine Vielzahl von Benutzern, und jeder Benutzer kann eine eigene Albengruppe einrichten. Das Skript unterstützt auch mehrere Sprachen und verfügt über ein Themensystem. Die Möglichkeiten sind riesig und die Galerie läßt sich relativ leicht an alle Gegebenheiten anpassen.

 

Da es öfter Probleme beim Update gibt, hier mal eine kurze Anleitung:

 

Man kann ein Update machen, in dem man einfach ein neues CPG in ein separates Verzeichnis hochlädt, die alten Config-Dateien dort einbaut und per Update-Script alles auf den aktuellen Stand bringt.
Ich mach das eigentlich immer so, weil die Galerie dann eine relativ geringe Offline-Zeit hat. 

 

* Das downgeloadete cpg-Archiv entpacken

* Alle (neuen) Files - außer dem Ordner 'albums' auf den Server uploaden, dem Verzeichnis aber einen anderen Namen geben, z.B. neu davor.

* die Datei config.inc.php aus dem Ordner include/ in das neue Verzeichnis kopieren.

* den bisherigen Coppermine-Ordner in "CPG_alt" oder ähnlich umbenennen. In der Galerie die Wartungsseite einschalten.(Beginn Offline-Zeit)

* Den Ordner "albums" aus "CPG_alt" in die neue Version kopieren. Bei größeren Galerien lieber nur verschieben weil das Kopieren lange dauern kann.

* Eventuelle geänderte Designs und Plugins in die neue Version kopieren.

* Das Verzeichnis der neuen Coppermine-Installation so umbenennen wie die alte ursprünglich hieß (also so, dass deine gewohnte CPG-URL wieder stimmt).

* Browser aufrufen und http://www.deinedomain.de/deincopperminepfad/update.php aufrufen (URL natürlich entsprechend auf deine CPG-Installation anpassen). Dadurch wird Coppermine 'intern' upgegraded und die Datenbank auf die neue Version angepasst.

(Ende Offline-Zeit), nicht vergessen die Wartungsseite in CPG wieder abzuschalten.

* Schauen, ob alles funktioniert (ggf. ein paar Tage abwarten) und dann den Ordner "CPG_alt" vom Server löschen.

Die Galerie habe ich inzwischen in diese Seiten Includiert, wer Interesse hat, kann sich gerne an mich wenden um eventuell nötige Hilfe zu bekommen.

Bernd Gollin 


Teamviewer

Teamviewer ist ein Programm, das man unter Anderem zur Fernwartung nutzen kann. Ich selbst nutze es öfter mal um Leuten, zum Beispiel beim Aufbau ihrer Homepage, zu helfen. Ich kann mich damit auf den PC der Leute einloggen und ihnen zeigen, was sie machen sollen oder selbst die Änderungen durchführen. Ich brauche dazu die ID des Hilfesuchenden, die er mir übers Telefon nennen kann und ein Passwort. Das ist eine völlig sichere Angelegenheit denn der Gesprächspartner sieht was ich mache und kann die Verbindung auch jeder Zeit kappen. Ich kann das nur empfehlen und nutze es auch zur Fernwartung meines eigenen Computers.
 

Neuigkeiten bei Max & seinen Untertanen.

Neuigkeiten findet man immer auf meinen Blogseiten in der Seite Gelsenkirchen.

Dort schreibe ich im Verzeichnis "Neues aus Gelsenkirchen" alles was hier so passiert.

Im Verzeichnis "Homepage" kommen Dinge über meine Seiten zur Sprache

und auf den Creatorseiten gibt es Beschreibungen der neuen Plattform.

Viel Spaß beim stöbern.

Woher kommen meine Besucher...

Flag Counter

Neu begonnen am 14.06.2016

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
Max & seine Untertanen © by Bernd Gollin